Clarendon Graphic – Stencil Ultrathin Slanted + Italic
US-Präsident Donald Trump ist mit seinem ersten großen Gesetzesvorhaben gescheitert. Eine für Freitag angesetzte Abstimmung wurde wegen mangelnder Erfolgsaussichten abgesagt. Die Schuld gibt Trump den Demokraten. 40 Jahre beherrschte Bernie Ecclestone die Formel 1. Er hielt sich für unantastbar, aber im Winter wurde der Brite entmachtet. Der Rennserie steht ein tiefer Wandel bevor. Nurettin B. hat nach SPIEGEL-Informationen in einer Vernehmung zugegeben, seine Ex-Partnerin an einem Seil hinter dem Auto hergeschleift zu haben. Dafür soll er sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Überweisungspanne bei der staatlichen KfW: Die Förderbank transferierte fälschlicherweise mehrere Milliarden Euro. Offenbar hatte ein Programmierer einen Fehler gemacht. Trotz Ultimatum bekommt US-Präsident Trump wohl nicht genügend Stimmen für seine umstrittene Gesundheitsreform. Das soll ihm der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, mitgeteilt haben. Die SPD will verhindern, dass sich private Investoren an Autobahngesellschaften beteiligen. Nach SPIEGEL-Informationen will die Partei Schlupflöcher in den Gesetzentwürfen beseitigen. Die Briten wollen aus der EU - aber weiter die Vorteile genießen. Daraus dürfte nach Informationen des SPIEGEL nichts werden. London wird wohl "mit einem hohen zweistelligen Milliardenbetrag" bluten müssen. Der Verdacht, dass bei der Vergabe der WM 2006 an Deutschland Stimmen gekauft wurden, erhärtet sich. Das legt nach SPIEGEL-Informationen ein jetzt aufgetauchter Beratervertrag nahe. Schweizer Politiker beschwerten sich, weil Besucher von Türkei-kritischen Veranstaltungen gefilmt wurden. Nun ermittelt die Generalanwaltschaft gegen Personen "im Umfeld der türkischen Gemeinde" - wegen Spionage. Der Mexikaner Roberto Beristain kam vor 19 Jahren illegal in die USA. Im November stimmte seine Ehefrau Helen für Donald Trump. Nun sitzt ihr Mann in Abschiebehaft.